Außerirdische Baumeister

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußenNachtspiel
 Aliens versuchen ihr Ufo wieder in Schuss zu bekommen und werdem vom Gärtner gestört

Vorbereitungsaufwand: Keiner
Dauer des Spiels: 30 min0,5 h.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 1 Leiter. Für 5-20 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Ein fertiges UFO im dunkeln (die Knicklichter stecken im Matsch)

Geschichte[Bearbeiten]

Die berühmten Aliens des Planeten Solufar sind durch einen Navigationsfehler auf einer matschigen Wiese/Park/Feld im Hinterland gelandet. Dabei ist ihr wertvolles Ufo leider in 5 Teile zerbrochen. Die Aliens versuchen nun fieberhaft die Teile wieder zusammenzusetzen um nicht auf diesem tristen dunklen Planeten gefangen zu bleiben. Dummerweise gibt es einen Gärtner (oder Förster oder Bauern), der versucht den Acker/Park/Wiese sauberzuhalten. Vor ihm haben die Aliens Angst und sobald er sie berührt fliehen sie und lassen alle gesammelten Ufo-Teile wieder fallen....

Werden sie es schaffen das Ufo zu vervollständigen und davonzufliegen?

Ablauf[Bearbeiten]

Zuerst Gruppeneinteilung. Wichtig ist, dass es ca 5 Mal mehr Aliens als Gärtner gibt. Dann muss vereinbart werden, wie ein Ufo aussieht: Als Nachtgeländespiel eignen sich natürlich Knicklichter als Bausteine. Bei 4 Aliens bestand unser Ufo aus 5 Teilen die in einer bestimmten Stellung sein mussten (z.B. 3 Stäbe die in einem Ring stecken und ein Bogen drüber. Das Ufo ist abflugfähig, sobald 4 der Teile zusammengefügt sind. Der Gärtner bekommt die Teile und darf sie von seinem Standpunkt soweit er kann in alle Richtungen werfen. Danach geht es los.

Der Gärtner darf Ufo-Teile nur dann von ihrer aktuellen Position wegwerfen, wenn sie zuletzt von einem Alien berührt wurden. Er darf die Aliens auch abschlagen, dann müssen sie die Teile, die sie gerade bei sich haben (und evtl. verstecken) rausrücken und er wirft sie wieder so weit er kann weg. So muss der Gärtner versuchen die Aliens daran zu hindern ein Ufo in seinem Park zu bauen.

Die Aliens wiederrum versuchen die Teile zu sammeln und zusammenzusetzen. Wenn eins gefangen ist muss es nur Teile hergeben, die es momentan besitzt. Danach darf es weiterrennen.

Gerade für die Aliens empfiehlt es sich natürlich logisch zu denken und Strategien auzubauen um den Gärtner abzulenken oder die Teile geschickt in der Gruppe zu schmuggeln und hin- und herzuwerfern. Evtl. sollte da ein Leiter Starthilfe geben

Spielende[Bearbeiten]

Sobald das Ufo steht und der Gärtner es nicht verhindert hat. Dann wird ein neuer Gärtner bestimmt


Material[Bearbeiten]

  • Knicklichter


Autor
Leonhard Klein

Kommentare[Bearbeiten]

Freising Jumping Beans: 6 TN. Wurde recht rasant und spaßig als sie es mal verstanden hatten
-- greenleo 00:35, 11. Jan. 2014 (CET)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)